Soeks Ecotester

Soeks Ecotester

8.3

Genauigkeit

8.3/10

Benutzerfreundlichkeit

8.5/10

Verarbeitung

8.0/10

Features

9.5/10

Zubehör

7.0/10

Vorteile

  • Genaue Messung
  • Ermöglicht auch die Nitratmessung
  • Farbdisplay mit Hintergrundbeleuchtung

Nachteile

  • sehr kurze Akkulaufzeit
  • Benutzerinterface nur in Englisch/Russisch
  • keine Datenaufzeichnung per PC möglich

Soeks Ecotester

Der Soeks Ecotester ist ein benutzerfreundlicher Nitrat- und Strahlungsdetektor, der höchste Genauigkeit in der Beschreibung verspricht.soeks ecotester geigerzähler

Er kommt mit einer ausführlichen Bedienungsanleitung daher und ist ziemlich einfach zu bedienen. Daneben ist er ansprechend gestaltet und wirkt modisch. Es wird mit zwei wiederaufladbaren Akkus geliefert, die bis zu 8 Stunden Laufzeit ermöglichen. Aufladen kann man die Akkus über den eingebauten Mini-USB-Anschluss. Der Anschluss dient leider nicht zum Abspeichern von Messdaten auf dem Computer.

Für einen Nitrat-Tester ist er sehr portabel und passt gut in die Tasche. Mit ihm kann man den Nitratgehalt in Gemüse und Obst messen. Zusätzlich kannst Du damit auch die Strahlung in Lebensmitteln und Baumaterialien überprüfen. Er kann den Nitratgehalt in einer Konzentration zwischen 20-5000 mg/kg messen. In nur 10 Sekunden liefert er schnelle Ergebnisse.

Hervor sticht er durch sein Farb-TFT-Display und die Hintergrundbeleuchtung.

Das Gerät ist im Grunde genommen selbsterklärend: Trotz der deutschen Bedienungsanleitung sollte man der englischen Sprache einigermaßen mächtig sein, da die komplette Menüführung nur in Englisch oder Russisch möglich ist. Sollte man das Gerät in den Supermarkt mitnehmen, dann sieht es für die Verkäufer sicher komisch aus, wenn man erst einmal die Frucht-/Obstsorte übersetzen muss und anschließend in das Obst oder Gemüse herein sticht um den Nitratgehalt zu bestimmen.

Zur Messung der Radioaktivität gibt es 16 vordefinierte Einstellungsmodi. Das Gerät selbst ist aus Hartplastik gefertigt, das Display klar leserlich, scharf mit einer hohen Farbauflösung. Die Länge beträgt 14,5 cm, die Breite 4,7 cm und die Höhe 1,9 cm inkl. der hervorstehenden Tasten. Das Gewicht ohne Batterien beträgt lediglich 66g.

Die Messspitze zur Messung des Nitratgehalts hat eine Länge von 2,1 cm und einen Durchmesser von 3,93 mm. 

Spezifikationen

Strahlungsarten

Alpha-, Beta-, Gamma- und Röntgenstrahlung

Messbereich

Anzeige der Umgebungsdosisleistung von 0,03 bis 1000 µSv/h
Gamma-Strahlung von 0,1 bis 1,25 MeV
Röntgenstrahlung von 0,03 bis 1,0 MeV
Beta-Strahlung von 0,25 bis 3,5 MeV

Benutzeroberfläche

Sprachen: Englisch, Russisch
Display: Farb-TFT-Bildschirm, hintergrundbeleuchtet
Alarm: Audio oder Vibration
Temperaturbereich: -20 bis +60 °C
Abmessungen: 14,4 х 4,7 х 1,7 cm
Gewicht (ohne Batterien): 66 g
Garantie: 2 Jahre
Leistung: AAA-Akkus, min. 8 Std.

Verbesserungsvorschläge

Bisher gab es seit Erscheinen kein Firmwareupdate auf der Herstellerseite und die Liste der Gemüse- und Fruchtsorten ist leider nicht sehr groß. Hier würde eine Erweiterung nicht schaden.

Fazit

Der Soeks Ecotester hält tatsächlich was er in seiner Beschreibung verspricht. Da die Beschreibung Richtwerte angibt, im Vergleich nachgewiesen werden können, sind seine Messungen nachvollziehbar.

Es handelt sich um kein Profigerät, aber ein trotzdem brauchbares Haushaltsgerät mit einer sehr hohen Wertegenauigkeit der Messungen. Das Preis-Leistungs-Niveau ist ausgesprochen gut.

[amaplug_single keyword=“B00PZ5IQOW“ style=“Silver“ items=“5″ location=“de“]