Atomkraftwerke in Deutschland

Inhaltsverzeichnis

Übersicht

In Deutschland sind noch 8 Kernkraftwerke mit einer elektrischen Bruttoleistung von 13.497 MW in Betrieb. Im Jahr 2008 erzeugten sie 91,8 Mrd. kWh elektrischen Strom. Die Zeit- und Arbeitsverfügbarkeiten betrugen 80 % bzw. 77,9 %. 24 Kraftwerke wurden bisher stillgelegt.

Atomausstieg

Nach der Katastrophe in Fukushima im März 2011 wurde die 2010 beschlossene Laufzeitverlängerung der Bundesregierung ausgesetzt. Mittlerweile wurde beschlossen, die sieben ältestesten deutschen Kernkraftwerke und das Pannen-AKW Krümmel endgültig abzuschalten.

Mit  Inkrafttreten der Novellierung des Atomgesetzes am 6. August 2011 verloren die sieben ältesten Kernkraftwerksblöcke Deutschlands sowie das Kernkraftwerk Krümmel ein für alle mal ihre Betriebsgenehmigung. Es gab einen Plan, einen der Blöcke als Reserve vorzuhalten. Dieser wurde aber von der Bundesnetzagentur Ende August 2011 verworfen. Die verbliebenen acht Blöcke müssen gemäß dem Atomgesetz bis spätestens Ende 2022 abgeschaltet werden.

Probleme

In den deutschen Reaktoren gab es bisher jedes Jahr auf die Laufzeit gesehen etwa 140 meldepflichtige Ereignisse, von denen aber nicht jedes gemeldet wurde: ein explodiertes Rohr im Atomkraftwerk Brunsbüttel im Dezember 2001, ausgelaufenes radioaktiv kontaminiertes Wasser im Atomkraftwerk Philippsburg im April 2004, Notstromausfall im Atomkraftwerk Biblis im Februar 2004 – nur drei Beispiele.

Den wohl schwerste Vorfall in Deutschland im Dezember 2001 meldete das Atomkraftwerk Brunsbüttel in Schleswig-Holstein – eine Wasserstoffexplosion. Drei Meter Rohrleitung wurden zerstört – direkt am Herzen des Reaktors. Atomexperten zufolge gehört der Zwischenfall zu den schlimmsten in der deutschen AKW-Geschichte. Die Region und Betreiber kamen mit dem Schrecken davon. Doch auch in den Jahren nach der Wasserstoffexplosion meldete der zweitälteste Reaktor Deutschlands immer wieder Schäden und Störungen.

 

Kernkraftwerke in Deutschland
Kernkraftwerke in Deutschland
Forschungsreaktoren in Deutschland
Forschungsreaktoren in Deutschland

Hier findest du eine interaktive Karte der Atomkraftwerke in Deutschland:

Mit einem Klick auf das jeweillige Fähnchen bekommst du weitere Informationen.

Weiterführende Informationen

Wenn du weitere detaillierte Informationen zum Thema Kernenergie suchst, kannst du die Website https://www.bfs.de vom Bundesamt für Strahlenschutz besuchen. Es gibt auch weitere Websites zum Thema, wie zum Beispiel https://www.kernenergie.de. Diese sollten aber kritisch hinterfragt werden, da meist die Atom, bzw. Energieversorger-Lobby hinter steht.

Schreibe einen Kommentar