Atomkraftwerke in der Schweiz

Übersicht

In der Schweiz sind noch fünf Kernkraftwerke mit einer elektrischen Bruttoleistung von 3.485 MW in Betrieb (Stand April 2017).

  • Beznau (KKB) Block 1
  • Beznau (KKB) Block 2
  • Gösgen (KKG)
  • Leibstadt (KKL)
  • Mühleberg (KKM)

Seit ihrem Bau erzeugten die Kernkraftwerke 676’339 GWh elektrischen Strom. Der Anteil an der gesamten Stromerzeugung in der Schweiz beträgt 40%.

Atomausstieg

Nach der Katastrophe in Fukushima im März 2011 beschloss die Regierung in Bern am 25. Mai 2011 den Ausstieg aus der Atomenergie. Der Atomausstieg soll 2034 abgeschlossen sein, nachdem jedes der verbleibenden Kernkraftwerke die Laufzeit von 50 Jahren erreicht hat.

Probleme

Wer an schwere Atomunfälle, an Kernschmelzen und an den größten anzunehmenden Unfall (GAU) denkt, der hat vermutlich Tschernobyl oder Fukushima im Kopf. An den schweren Atomunfall im Versuchsreaktor Lucens in der Schweiz am 21. Januar 1969 denkt keiner mehr.

Bei diesem schweren Atomunfall ist ein Brennelement überhitzt und zerstört worden. Dabei entwichen radioaktive Gase hauptsächlich in die Kaverne, die daraufhin so stark verseucht war, dass sie für Jahre einbetoniert werden musste. Neben Tschernobyl, Fukushima, Sellafield und Harrisburg war dieser Atomunfall in einem Schweizer AKW einer der großen Atomunfälle in der Geschichte der Atomindustrie. Er führte nur aufgrund der geringen Größe des Versuchsreaktors (9 MW) und dem Umstand der Lokation in einer Felskaverne nicht zu einer riesigen Katastrophe, Das radioaktive Potential war noch nicht übermäßig groß, da der Versuchsreaktor bereits kurz nach der Inbetriebnahme und wenigen Probeläufen durchbrannte.

 

Atomkraftwerke und Reaktoren in der Schweiz
Reaktoren in der Schweiz

Hier findest du eine interaktive Karte der Atomkraftwerke in der Schweiz:

Mit einem Klick auf das jeweillige Fähnchen bekommst du weitere Informationen zu den einzelnen Atomkraftwerken.

Weiterführende Informationen

Wenn du weitere detaillierte Informationen zum Thema Kernenergie suchst, kannst du die Seite https://www.kernenergie.ch/ besuchen. Diese wird von swissnuclear, der Fachgruppe Kernenergie der swisselectric, betrieben. Sie setzt sich aus Vertretern und Betreibern Schweizer Atomkraftwerke zusammen und sollte daher im Hinblick auf die positive Darstellung der Kernenergie kritisch hinterfragt werden.

Schreibe einen Kommentar